Selbstorganisiertes Lernen

Im Mittelpunkt der Arbeit an der Schule, und zugleich der größte Unterschied zur Regelschule, ist das “Selbstorganisierte Lernen”. Unsere Kinder planen und organisieren ihren Arbeitsalltag möglichst selbständig und eigenverantwortlich. Dazu führen sie ein Planungsbuch. Beim Erwerb von grundlegenden Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Mathematik, Deutsch und Kosmischer Erziehung werden Lerninhalte durch die Lehrkräfte vermittelt, die im Klassenverband, in Kleingruppen oder individuell dargeboten werden. Bei der weiteren Arbeit an diesen Themen gehen die Lehrer auf die individuellen Lernvoraussetzungen unserer Kinder ein.

Lerninhalte werden aus folgenden Bereichen vermittelt:

Kosmische Erziehung

Sprache

mathematisch-technisch

Handwerk

Musisch-ästhetisch

Bewegung

Ethik

Deutsch

Mathematik

Freies Gestalten

Gemeinsames Singen

Sport

Geschichte, Gemeinschaftskunde

Englisch

Technik

Projekt: "Statt Schule im Leben lernen"

Musik-Angebote

Angebote der Vereine

Geographie

Französisch

Programmier AG

Alltagskultur, Ernährung, Soziales

Kunst

Tanzkurs

Wirtschaft

AGs

Technik

Freies Gestalten

Biologie, Chemie, Physik

Studien- und Berufsorientierung

Die „kosmische Erziehung“ ist eines der Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik. Unsere Schüler erfahren  von Anfang an den großen Zusammenhang und die Gesetzmäßigkeiten innerhalb des Kosmos, es wird nicht zusammenhanglos Wissen aus verschiedenen Lernbereichen vermittelt. „Kosmos“ bedeutet dabei nicht nur die Natur, sondern auch das Bewusstwerden der Wechselbeziehung von Mensch und Natur sowie der Menschen untereinander.