Selbstorganisiertes Lernen
Im Mittelpunkt der Arbeit an der Schule, und zugleich der größte Unterschied zur Regelschule, ist das “Selbstorganisierte Lernen”. Unsere Kinder planen und organisieren ihren Arbeitsalltag möglichst selbständig und eigenverantwortlich. Dazu führen sie ein Planungsbuch. Beim Erwerb von grundlegenden Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Mathematik, Deutsch und Kosmischer Erziehung werden Lerninhalte durch die Lehrkräfte vermittelt, die im Klassenverband, in Kleingruppen oder individuell dargeboten werden. Bei der weiteren Arbeit an diesen Themen gehen die Lehrer auf die individuellen Lernvoraussetzungen unserer Kinder ein.
Lerninhalte werden aus folgenden Bereichen vermittelt:
Kosmische Erziehung | Sprache | mathematisch-technisch | Handwerk | Musisch-ästhetisch | Bewegung |
Ethik | Deutsch | Mathematik | Freies Gestalten | Gemeinsames Singen | Sport |
Geschichte, Gemeinschaftskunde | Englisch | Technik | Projekt: "Statt Schule im Leben lernen" | Musik-Angebote | Angebote der Vereine |
Geographie | Französisch | Programmier AG | Alltagskultur, Ernährung, Soziales | Kunst | Tanzkurs |
Wirtschaft | AGs | Technik | Freies Gestalten | ||
Biologie, Chemie, Physik | |||||
Studien- und Berufsorientierung |
Die „kosmische Erziehung“ ist eines der Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik. Unsere Schüler erfahren von Anfang an den großen Zusammenhang und die Gesetzmäßigkeiten innerhalb des Kosmos, es wird nicht zusammenhanglos Wissen aus verschiedenen Lernbereichen vermittelt. „Kosmos“ bedeutet dabei nicht nur die Natur, sondern auch das Bewusstwerden der Wechselbeziehung von Mensch und Natur sowie der Menschen untereinander.