Die Schule

Die Montessori-Schule für das württembergische Illertal, den Raum Memmingen und das angrenzende Unterallgäu befindet sich in Tannheim. Die dortige ehemalige Pavillionschule wurde liebevoll renoviert und beherbergt unsere 1.-6. Jahrgangsstufe. Im November 2014 wurde die “Alte Schule”, ein historisches Gebäude von 1907, für die Klassen 7-10 mit einbezogen. Seit dem Schuljahr 2021/22 steht uns der neue Anbau mit Aula, unserer schönen Schulküche und weiteren Lernräumen zur Verfügung. Zwischen den Gebäuden befindet sich ein großes Außengelände. Von der Vorschulzeit bis zur 10. Klasse genießen unsere Schüler moderne Montessori-Pädagogik “aus einem Guß”. Abitur ist in Kooperation möglich. Ein eigenes Waldgrundstück bietet Möglichkeiten für Erlebnisse in der freien Natur.

Grundlagen unserer Arbeit

Eigenverantwortung und “Alltagskreativität” entwickeln, dem individuellen Lernen Zeit und Raum geben, sich schon auf morgen freuen- unsere zentralen Anliegen. Basis unserer Arbeit ist eine gute, tragfähige Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen. Darauf aufbauend finden die Schüler einen Lebens- und Lernort vor, an dem sie in individuellen Schritten und praktischem Tun lernen und sich entwickeln können. Englisch beginnt ab der ersten Jahrgangsstufe, 2. Fremdsprache ist Französisch, spannende Physik- und Chemiethemen werden angeboten. Einmal in der Woche sorgt die Sekundaria und die Tertia für leckeres Essen. Gemeinsames Musizieren, Theater(besuche) oder kreatives Arbeiten in der Werkstatt fließen regelmäßig in unseren Unterricht ein. Lehrplaninhalte von der Hauptschule bis zum Gymnasium werden der individuellen Förderung jeden Schülers zu Grunde gelegt. Weitere Grundlage ist unser Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und zu religiöser und weltanschaulicher Toleranz.

Momentane Situation

Wir nahmen unseren Schulbetrieb zum September 2008 mit der 1. – 5. Jahrgangsstufe und 13 Schülern auf und führen nun sechs jahrgangsübergreifende Gruppen mit insgesamt ca. 105 Schülern:

  • Primaria: 1. bis 3./4. Jahrgangsstufe
  • Sekundaria: 4./5. bis 6. Jahrgangsstufe
  • Tertia I: 7./8. Jahrgangsstufe
  • Tertia II: 9./10. Jahrgangsstufe (Abschlussklasse)

Abschlussmöglichkeiten

  • Hauptschulabschluss
  • mittlerer Bildungsabschluss
    danach Beginn einer Berufsausbildung oder Weiterführung zum Abitur